BOOK

Folgende Kunstprojekte können in unterschiedlichen Veranstaltungsorten und Kunsträumen installiert werden.

Infos: 06131.373860 | info@oktoober.de


perfOrmative installatiOnen  (siehe POOL)

EMPIRE 01 ...

Prävention verkörpert den menschlichen Omnipotenzwunsch, das Leben in planbare statt zufällige, in sichere statt ungewisse Bahnen zu lenken. Die Konjunktur der Prävention ist ein Zeichen für die zunehmenden Anstrengungen, Erwartungen und Interessen, Schadenspotentiale für Gesellschaft und Individuum beherrschbar und berechenbar zu machen. Das Handlungsfeld der Inneren Sicherheit läuft auf Hochtouren. Trotz all dieser Präventionsanstrengungen bleibt Sicherheit ein stets unerreichbares Ideal.

EMPIRE 02 ...

Während die Mindetstandards des Überlebens in vielen Teilen der Welt noch nicht erreicht sind und sich die Kollateralschäden der Ökonomisierung zu Leichenbergen häufen, investiert die schnell wachsende Longlivity-Gemeinde in gen-, nano-, und invasivmedizinische Techniken der maximalen Lebensverlängerung, der potentiellen Unsterblichkeit. Dies ist das Feld einer zunehmeden Politisierung des Todes.


EMPIRE 03 ...

Der globalisierte Kapitalismus hat einen transzendenten Raum eröffnet, der uns umhüllt. Er übernimmt die Defini-tionsmacht über Gelingen und Scheitern. Er setzt die Regeln und Gesetze des Handelns. Er wertet und richtet, er erlöst und verdammt.
Wir sind zu Bewohnern einer Welt geworden, die sich deregulierten, nicht zu kontrollierenden Kräften der internationalen Finanzmärkte zu stellen haben. Geld oder Leben – allein der Glaube hilft an das “Vorübergehen“ der Krise.
EMPIRE 03 nimmt die Entwicklungen auf den Finanzmärkten, den Aktionsflächen des globalisierten Kapitalismus in den Blick. Den Thesen von Adam Smith und Rüstow, die das wunderbare Hervorbringen des Allgemeinwohls durch unbeschränktes Wirtschaften unter Rückgriff auf die Logik einer heidnischen Wirtschaftstheologie in der Denkfigur der "unsichtbaren Hand" zu fassen suchen, wird die Kapitalismuskritik von Walter Benjamin, die er in seinem Fragment "Kapitalismus als Religion" formulierte, gegenübergestellt.


MYSTERY 01 ...

MYSTERY 02 ...

workwarwaste 01 ...


pOlitische interventiOnen

BAU(M)WAGEN ...

Städte sollen so gebaut sein,
dass sie ihre Bewohner schützen
und gleichzeitig glücklich machen.
Aristoteles

pOlitische interventiOnen Auftragsprojekte:

RENT A ARTresIST

Aktionen und Installationen als pOlitische interventiOn:
OKTOOBER entwickelt Kunstprojekte, die auf gesellschaftspolitische Missstände aufmerksam machen.